ENGLISH‎ > ‎DEUTSCH‎ > ‎

KLINISCHE INFEKTIOLOGIE

Die klinische Infektiologie wurde in einer Zusammenarbeit des Veterinärmedizinischen Labors und der Klinik für Kleintiermedizin im September 2011 gegründet. Das Fachgebiet Klinische Infektiologie bietet diagnostische Untersuchungen und Therapien für Hunde und Katzen mit Infektionskrankheiten nach dem neuesten Stand des Wissens an. Es werden Beratungen für Tierhalter, Züchter und Tierheime zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten und zur Prophylaxe von Reiseekrankungen angeboten. Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter www.kltmed.uzh.ch/aboutus/infektiologie.html. Die verantwortliche Tierärztin ist Dr. med. vet., PhD Barbara Willi, Oberärztin, Dipl ACVIM. Ausserdem werden klinisch relevante Forschungsprojekte durchgeführt.

Im Oktober 2011 wurde am Tierspital Zürich eine erste Informationsveranstaltung zum Thema "Klinische Infektiologie und Infektionsprophylaxe" durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde das Impfschema für Katzen und Hunde an die neuesten Gegebenheiten angepasst. Das Impfschema mit Erläuterungen kann als pdf (download) heruntergeladen werden.